Links

 


Im Folgenden sind ein paar Links aufgeführt, die ich für sehr interessant halte.

Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanzieren ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese Links führen.
 

 
Links zum Thema Fotografie


www.dpreview.com
Englische Seite rund um digitale Fotografie. Mit den ausführlichsten Tests von Digitalkameras, die ich im Netz kenne: danach kennt man die Kamera auswendig, ohne sie je in der Hand gehabt zu haben.

www.fotocommunity.de
Hier kannst du deine Fotos hochladen und mit anderen diskutieren. Zu fast jedem Thema der Fotografie gibt es eine Sektion. Darin kannst du eigene Bilder hochladen oder die Bilder anderer Fotografen anschauen und kommentieren. Ich habe dort schon sehr viel gelernt.
Meine Fotos dort findet ihr hier: www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20731

www.dforum.de
Deutsches Forum speziell für digitale Canon SLR Fotografen. Bei Fragen und Problemen zu diesem Thema findet man hier sehr schnell Antworten.

www.digitalkamera.de
Alles rund um das Thema digitale Fotografie. Mit technischen Datenblättern von Digitalkameras und Forum.

www.fotolehrgang.de
Sehr ausführlicher Fotolehrgang im Netz. Behandelt fast alle (technischen) Themen der Fotografie. Durch viele Beispiele und Zeichnungen leicht nachvollziehbar.

 

Kostenlose Programme und Tips zum Thema Fotografie

www.irfanview.de
Hier kannst du dir den Freeware Bildbetrachter Irfanview herunterladen. Ich benutze ihn ständig, weil er einfach alles kann, was ich zum Bilder anschauen brauche. Und dabei ist er sehr intuitiv zu bedienen.

Schönheits OP am PC: "Topmodell" erschaffen
Auf dieser Seite wird erläutert, wie man aus einem normalen Bild eines weiblichen Models ein "Supermodell" macht. Ich kann nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren. Es ist wirklich erstaunlich, wie einfach man ein Foto verbessern kann (es muss ja kein Supermodell draus werden, aber deutlich besser wird es auf jeden Fall)

Digitale Kontrastbewältigung am PC (Englisch)
Oft hat man das Problem, dass in einem Foto der Kontrast von hellen Stellen zu dunklen zu groß ist: entweder man belichtet auf die hellen Stelle: dann fehlt aber Zeichnung in den dunklen Stellen und diese werden schlimmsten Falls ganz schwarz. Oder man stellt die Belichtung auf die dunklen Stellen ein: dann überstrahlen die hellen Stellen.
Auf dieser Seite wird eine Methode beschrieben, wie man auch solche Situationen ohne großen Aufwand meistern kann: ein Bild auf die hellen Stellen belichten, ein zweites auf die dunklen und am PC zusammenfügen. Ein Stativ ist jedoch Pflicht, um die Pixelgleichheit der Aufnahmen zu garantieren.

 

Allgemeine Links

www.peter-risse.de

Homepage von Peter Risse. Hier stellt er einige seiner Fotos aus. Er konzentriert sich auf Nachtfotografie und auf Panoramas.

www.hgs-abi99.de
Die Seite meines ABI Jahrganges. Was soll ich da dazu noch sagen?

www.supafly.info
Supafly ist die Band, in der mein "Little Brotha" spielt. Also die Seite - oder besser ein Konzert - besuchen und ihn von mir grüßen.

www.heidelberg-knights.de
Die Homepage des Sledgehockeyteams der Heidelberg Knights